Unsere Spielregeln am Grundschulverbund

Jeder soll sich an unserer Schule wohl und sicher fühlen.
Dazu musst auch du die folgenden Regeln einhalten:

Grundregeln

  1. Ich verhalte mich friedlich und rücksichtsvoll. Deshalb ist Beschimpfen, Bedrohen, Ärgern, Schlagen, Treten, Kneifen, Spucken, Kreischen und alles, was anderen wehtut, verboten.
  1. Ich fasse Dinge, die mir nicht gehören, nur an, wenn der Eigentümer es erlaubt hat.
  2. Ich halte unsere Schule sauber. Müll gehört in den Mülleimer. Ich hebe Müll, der auf dem Boden liegt, auf.

 

Im Schulgebäude

  1. Am Morgen betrete ich das Schulgebäude erst, wenn es gongt.
  2. Im Treppenhaus und auf den Fluren gehe ich langsam und nehme auf andere Rücksicht.
  3. Wenn ich in die Pause gehe, nehme ich meine Jacke und mein Spielzeug gleich mit. Ich gehe während der Pause nicht ins Schulgebäude zurück.
  1. Ich halte die Toiletten sauber und benutze sie nicht als Spielplatz.
  2. Fahrräder und Cityroller müssen auf dem Schulhof geschoben werden.

Auf dem Schulhof

  1. Ich halte die Grenzen des Schulhofes ein.
  2. Ich werfe nicht mit Sand, Steinen, Stöcken und Schneebällen.
  3. Beim Spielen auf und mit den Geräten wechseln wir uns ab.
  4. Ich klettere nicht auf die Bäume.
  5. Ich verhalte mich bei Glätte besonders vorsichtig.
  6. Ich achte zu Beginn der Pausen auf den farbigen Punkt im Fenster des Hausmeisterstübchens/ der Pausenhalle. Ist der Punkt rot, betrete ich den Rasen und den Hügel nicht.