Kinderolympiade am Grundschulverbund Gehlenbeck-Nettelstedt

Sportliche Wettkämpfe, Fairness, Zusammenhalt … dies und noch viel mehr stand im Mittelpunkt der Projektwoche vom 20.06. bis zum 24.06.2016 am Grundschulverbund Gehlenbeck-Nettelstedt. Eine Woche lang drehte sich alles um das Thema „Olympische Spiele“ und die Kinder konnten abtauchen in eine Welt des sportlichen Aufeinandertreffens verschiedener Nationen.

Bei den Olympischen Spielen gibt es Teilnehmer aus allen fünf Kontinenten – in der Projektwoche vertreten durch die Kinder der 1. Klassen (Afrika), der 2. Klassen (Europa), der 3. Klassen (Australien), der 4. Klassen (Amerika) und des OGS (Asien).

Am Montag startete die Projektwoche damit, dass jeder Jahrgang passend zu seinem Kontinent kreativ sein durfte – dort wurden Flaggen bemalt, hier erhielten Koalabären wunderbare Pailettenverzierungen, es gab amerikanische Leckereien und vieles mehr. Außerdem gestaltete jedes Kind ein eigenes T-Shirt mit dem olympischen Ringen. Ein besonderes Gemeinschaftserlebnis war ein selbst geschriebenes Olympialied, das die ganze Schule zusammen sang und so eine stimmungsvolle olympische Zeremonie entstand.

 

Der Dienstag stand ganz im Zeichen des sportlichen Wettkampfes, da die Kinder an diesem Tag die Bundesjugendspiele absolvierten. Hochmotiviert gab ein jeder sein Bestes und die Helfer konnten hervorragende Leistungen im Werfen, Springen, Laufen und Seilspringen in die Wertung aufnehmen. Mit Bananen und Äpfeln wurden die Sportler belohnt und ein herzlicher Dank geht an die vielen Eltern, die uns an diesem Tag so wunderbar unterstützt haben!

Die Europameisterschaft im Fußball des Grundschulverbundes Gehlenbeck-Nettelstedt stand am Mittwoch auf dem Plan. Alle 250 Kinder trafen sich mit ihren Lehrern und glücklicherweise wieder vielen tatkräftigen Helfern auf dem Sportplatz in Gehlenbeck, um ein großes Fußballturnier auszutragen. 20 europäische Nationen traten gegeneinander an, um den Europameister für den jeweiligen Jahrgang zu küren. Jeder Jahrgang bildete 5 Mannschaften, die jeweils Kinder aus allen drei Parallelklassen enthielten, so dass auch die Kinder untereinander beim Fußballspielen neue Freundschaften schließen und sich noch besser kennen lernen konnten. Das Fußballspielen, hohe Motivation, große Spielfreude, faire Gesten und ein tolles Miteinander zeichneten diesen gelungenen Tag aus.

Am Donnerstag erhielten beide Schulstandorte Unterstützung von Vertretern vieler verschiedener Sportarten, die sich bereit erklärt haben, den Kindern ihre Sportart in einer Schnupperstunde näher zu bringen. Es gab Baseball, Kinderyoga, Klettern an der Kirche, Basketball, Tischtennis, Drums Alive, Tennis, Gambal jump, Waldwanderung, Tanzen (Hip Hop und Breakdance), Voltigieren, Pausenspiele früher, Gesunde Ernährung, Kraft- und Koordinationstraining. Die Kinder konnten aus diesen vielfältigen Angeboten ihre Favoriten wählen und erhielten die Gelegenheit zwei Angebote am Schulvormittag ausgiebig zu nutzen. In den Pausen wurden Trainer und Schüler von der Gruppe „Gesunde Ernährung“ mit leckeren Erdbeermilchshakes und Vollkornbroten mit Gemüse versorgt. Wir danken den vielen Helfern und Spendern für die Unterstützung an diesem gelungenen Sporttag.