Großes Olympiaschulfest des Grundschulverbundes Gehlenbeck-Nettelstedt

Auf den 17.09.2016 haben wir Schülerinnen und Schüler des Grundschulverbundes Gehlenbeck-Nettelstedt uns schon sehr lange gefreut, denn an diesem Tag fand unsere Kinderolympiade auf dem Schulhof in Nettelstedt statt. Alle 280 Kinder hatten sich im Vorfeld im Kunstunterricht ein T-Shirt mit den olympischen Ringen gestaltet, das jeder bei der Eröffnungszeremonie stolz tragen konnte. Zu einem selbst geschriebenen Olympialied zogen wir Kinder nach Kontinenten aufgeteilt in die olympische Arena ein: Klasse 1 stellvertretend für Amerika, Klasse 2 für Afrika, Klasse 3 für Europa, Klasse 4 für Australien und die OGS für Asien. Nachdem unsere Schulleiterin Silke Gillar uns in den olympischen Ringen begrüßt hatte und sich auch erfreut darüber ausgesprochen hatte, dass so viele Eltern, Geschwister und Freunde zu unserem Fest gekommen sind, konnten wir noch einen Gesangsbeitrag des Schulchores unter der Leitung von Ingeborg Renz genießen. Nach dem gemeinsamen Sprechen eines Fairnessversprechens in verschiedenen Sprachen, erklärte Frau Gillar die Kinderolympiade des Grundschulverbundes für eröffnet.

Auf alle sportlichen Teilnehmer warteten eine Vielzahl von internationalen Spiel- und Sportstationen, die nach Herzenslust absolviert werden konnten. Darunter befanden sich klassische Spiele wie Eierlaufen, Bobbycarrennen, Stelzenfußball, Riesenmikado, der heiße Draht oder Känguruhüpfen … aber auch Fußballbillard, ein Kletterfelsen, die Kegelbahn oder ein Wikingerbalken luden zum Ausprobieren ein. Die Kinder zeigten sich allesamt sehr motiviert, hatten großen Spaß und ihre strahlenden Gesichter belohnten die Helfer an den Stationen für ihre Mühe. Als kreative Aktionen gab es die Möglichkeit sich einen individuellen Anstecker an der Buttonmaschine zu gestalten oder aber beim Flaggenschminken aktiv zu werden. Nach jeder absolvierten Station erhielten die Kinder einen Stempel auf ihrer Laufkarte und wurden am Ende für ihre sportliche Leistung von den Lehrern mit einer süßen olympischen Medaille belohnt.

Neben der Bewegung durfte auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen: Jeder Jahrgang hatte mit Hilfe vieler Eltern nicht nur die zahlreichen Spielstationen aufgebaut, sondern auch diverse kulinarische Angebote aus den verschiedenen Kontinenten geschaffen. So gab es am Europastand ein vielseitiges Fingerfood-Buffet aus nahezu sämtlichen europäischen Ländern und der Amerikastand verwöhnte seine Besucher mit Popcorn, Muffins und süßen Amerikanern. In Australien konnte man sich mit Eis, Kaffee und australischem Fingerfood eindecken und am Afrikastand somalische Pfannkuchen genießen. Diese Verköstigungsangebote wurden durch den Einsatz der Fördervereine durch einen Pommes- und Bratwurststand sowie einen Getränkestand abgerundet.

Abschließend lässt sich sagen, dass uns unser Schulfest noch lange in sehr guter Erinnerung bleiben wird und wir diesen Tag trotz des nicht optimalen Wetters sehr genießen konnten. Wir danken allen fleißigen Helfern, die dieses tolle Schulfest für uns möglich gemacht haben!