Mikroskope bereichern den Sachunterricht am Grundschulverbund Gehlenbeck-Nettelstedt

Für die Ausstattung mit Schülermikroskopen stellte die Firma Labcon-OWL aus Bad Salzuflen 1000 Euro für die Grundschule Gehlenbeck zur Verfügung. Dieser Betrag wurde vom Förderverein der Grundschule verdoppelt und ermöglichte so die Anschaffung von acht hochwertigen Binokular-Mikroskopen. Schon beim ersten Kontakt mit den neuen Instrumenten war die Neugierde der Schüler geweckt. „Die Förderung des naturwissenschaftlichen Nachwuchses liegt uns sehr am Herzen“ betont Prof. Carsten Tiemann, Geschäftsführer der Labcon. Dieses beginne schon in der Grundschule und erfordere daher eine entsprechende Ausstattung, die leider in der Regel nicht aus dem laufenden Schuletat finanzierbar sei. Hier helfe man gerne, so Tiemann.

Auch bei den ersten Gehversuchen mit den neuen Geräten und bei zukünftigen Projekten wolle man die Grundschule weiter unterstützen. Prof. Carsten Tiemann war bis September 2017 Schulpflegschaftsvorsitzender und übergab sein Amt nach sieben Jahren an Eckhard Tiemeyer.

„Als Förderverein waren wir sofort von der Idee begeistert und haben der Spendenverdoppelung sofort zugestimmt, denn die Übergabe der Mikroskope ist auch ein toller Start in das 25jährige Jubiläumsjahr unseres Fördervereins“, zeigt sich auch der Vorsitzende des Fördervereins, Christian Joseph, begeistert.

Frau Gillar, Schulleiterin des Grundschulverbundes, freute sich angesichts der großzügigen Spenden: „Mikroskope stellen eine wichtige Bereicherung für den Sachunterricht dar. Durch ihren Einsatz wird der Unterricht für die Kinder lebendiger und anschaulicher. Die Mikroskope regen Kinder an sich forschend mit naturkundlichen Phänomenen zu beschäftigen.“ Zwei bis drei Schüler können sich im Einsatz jeweils ein Mikroskop teilen, so dass die acht gespendeten Mikroskope klassenweise eingesetzt werden können.