Geist, Ethos, Klima – Leitbild unserer Schule

Eine kurze Begebenheit aus dem Schulalltag stellen wir an den Anfang des Leitbildes unserer Schule:

Eine neue Kollegin wundert sich:
„Ich bin überrascht. Ist es bei euch üblich, dass man, wenn man über den
Schulhof geht, von allen Kindern angesprochen und so offen und fröhlich mit
Namen begrüßt wird? Das kenne ich so nicht.“

Wir freuten uns über diese Erfahrung der Kollegin und nahmen sie zum Anlass, uns noch einmal darüber Gedanken zu machen, mit welcher Sprache an unserer Schule gesprochen wird und welchen Umgang wir miteinander pflegen.

Gesunde und bewegungsfreudige Schule
Wir möchten eine gesundheitsfördernde und bewegungsfreudige Schule sein, in der für alle ein wertschätzendes und ermutigendes Schulklima spürbar ist, in dem es allen Freude macht zu lernen und zu arbeiten.

„Schulen im Dorf“
Als „Schulen im Dorf“ sind uns gute Kontakte zu den örtlichen Vereinen, den Kirchengemeinden, den Kindergärten und den verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen und Personen wichtig.

Außerschulische Lernorte
Die zentrale Lage beider Schulstandorte zwischen Berg und Moor im Zentrum der Dörfer stellt für die Kinder aller Klassen eine günstige Ausgangslage für Erkundungen im unmittelbaren Umfeld dar:
· Wanderungen in der Umgebung (Wiehengebirge, Moor)
· Aktionen im Heimathaus
· Mühlenbesichtigung (Eilhausen)
· Erkundung der Kirchen
· Besuch der Freilichtbühne Nettelstedt
· Mitwirkung bei Theaterstücken auf der Freilichtbühne
· Mitwirkung auf den von den Gemeinden organisierten Festen

Aktionen in der Grundschulzeit
Theaterbesuche ▪ Gottesdienste ▪ Projekttage z.B. zur Verkehrserziehung und zum Lesen ▪ Wettbewerbe wie „Malwettbewerb“, „Vorlesewettbewerb“,  „Känguru-Wettbewerb“, „Matheolympiade“, ADAC Fahrradturnier ▪  Sportwettkämpfe des Kreises ▪ Bundesjugendspiele ▪ Abschiedsfeier der 4.  Klassen ▪ Einschulungsfeier ▪ Vorlesetag ▪ Theaterwerkstatt „Mein Körper  gehört mir“ ▪ Projekt „Zahngesundheit“ ▪ Projekt „gesunde Ernährung“ ▪  Arbeitsgemeinschaften wie Chor, Theater und Musik ▪ mehrtägige  Klassenfahrten ▪ Klassenausflüge ▪ Zirkusprojekt ▪ Kunstprojekt ▪  Zeitungsprojekt ▪ Torfstechen ▪ Schulhofgestaltung ▪ Klassenfest ▪ Schulfest u.v.m.

Schülerinnen und Schüler
Zurzeit besuchen 245 Schülerinnen und Schüler unsere Schule; davon 159  den Standort Gehlenbeck und 86 den Standort Nettelstedt. Die Schülerinnen und Schüler werden in 12 Klassen unterrichtet (8 Klassen in Gehlenbeck und 4 Klassen in Nettelstedt).

Lehrkräfte, Ganztagsteam und sonstige Mitarbeiter
Das Lehrerkollegium besteht aus: Rektorin, Konrektorin, 14 Lehrerinnen, ein Lehrer sowie einem Lehramtsanwärter. Im Team der OGS  sind 7 Mitarbeiterinnen unterschiedlicher Professionen (Erzieherinnen, Mütter) tätig, sowie zwei junge Kräfte, die das „Freiwillige soziale Jahr“ absolvieren und eine Küchenhilfe. Ein geordneter Schulbetrieb wäre ohne unseren Hausmeister, die Hauswartin, die Schulsekretärin und die drei  Reinigungskräfte nicht möglich.

Leben und Lernen an unserer Schule
Neben dem Bildungs- und Erziehungsauftrag, der uns durch das Schulgesetz
und die Richtlinien und Lehrpläne für das Land NRW vorgegeben ist, haben wir für unsere Schule ein Leitbild formuliert, das die Richtschnur unserer täglichen Arbeit ist.

Werteerziehung
Toleranz, Offenheit, Zuverlässigkeit und gegenseitige Wertschätzung im Umgang miteinander sind uns wichtig.

Lernatmosphäre und Unterricht
Wir sind keine Schule, in der wir uns auf ein bestimmtes Unterrichtskonzept oder eine Unterrichtsmethode beschränken, da die Rahmenbedingungen der beiden Schulstandorte und die jeweilige Klassensituation die methodisch-didaktischen Entscheidungen beeinflussen. In einem zeitgemäßen und effektiven Unterricht erreichen wir Freude und Anstrengungsbereitschaft beim Lernen. So entwickelt sich das Selbstwertgefühl des Kindes sowie seine  Sozial- und Sachkompetenz weiter. Alle Kinder werden nach ihren  Möglichkeiten und Fähigkeiten gefördert und gestärkt.

Teamarbeit im Kollegium
Wir setzen uns unsere Ziele gemeinsam. Die jeweiligen persönlichen und  fachlichen Kompetenzen werden im Team genutzt und durch gegenseitigen  Austausch verstärkt und erweitert. Elternmitarbeit Die aktive Mitarbeit der  Eltern ist für uns Ausdruck ihrer erzieherischen Verantwortung für ihre  Kinder. Das Engagement der Eltern als unsere Erziehungspartner fordern wir deshalb für unser Schulleben ein. Wir schätzen die Mitarbeit und nehmen sie an.

Elternmitarbeit
Die aktive Mitarbeit der Eltern ist für uns Ausdruck ihrer erzieherischen Verantwortung für ihre Kinder. Das Engagement der Eltern als unsere Erziehungspartner fordern wir deshalb für unser Schulleben ein. Wir schätzen die Mitarbeit und
nehmen sie an.

t>